Preise

Bei einem Auftrag mit 60 Minuten Reparaturzeit ist die Vor- und Nachbereitungszeit nicht doppelt so groß, wie bei einem 30 Minuten Auftrag – sondern im Regelfall nur etwas größer, wie beim halb so großen Auftrag. Dies gilt auch für noch kleinere, aber auch für wesentlich größere Aufträge. Es ist somit angemessen, bei längeren Werkstattzeiten einen niedrigeren Stundensatz anzusetzen, als bei Kurzzeit-Aufträgen.

Aus diesem Grund sind wir wohl der erste Handwerksbetrieb, der sich jetzt vom konstanten Stundenpreis verabschiedet hat. Deshalb unten unsere aktuelle Preisliste.Alle genannten Preise sind Brutto, das heißt, die Mehrwertsteuer ist schon enthalten. Es gibt bei uns auch keine pauschalen Zuschläge auf den Stundenpreis für Kleinteile.

Es gibt aber einen Express-Zuschlag von 10%. Der wird dann fällig, wenn ein Kunde mit seinem Problem-KFZ unsere Werkstatt betritt und wir sofort helfen, so daß der Kunde auf die Fertigstellung der Reparatur bei uns warten kann. Wir möchten hierzu sagen, dass das oft vorkommt, wir uns aber vorbehalten, eine Soforthilfe auch schon mal ablehnen zu müssen. Das gilt insbesondere in der Zweirad-Hochsaison oder wenn unser zuständiger Spezialist dann in dem Moment frei haben sollte.

Arbeitspreis - 24.06.2023

1 Stunde - 82 EUR

Ab der 5. Stunde erreicht er den Mindestsatz von 79€.

Express-Zuschlag 10%, wenn ein Kunde ohne Termin auf die

Fertigstellung warten will.